Verein Schaffhauser Weinbaumuseum

Saisoneröffnung 2024

Am 7. April eröffnen wir die Saison 2024; das Jahresprogramm der Saison 2024 finden Sie hier.


Freiwilliges Engagement

Das Schaffhauser Weinbaumuseum wird – mit Ausnahme der Gastronomie – durch Freiwillige geführt. Im Vorstand sowie in der Betreuung der Vinothek und des Museums und durch Führungen werden unzählige Stunden unentgeltlicher Arbeit geleistet, damit das Wissen über die Geschichte des Kulturgutes Weinbau Besucherinnen und Besuchern von nah und fern anschaulich präsentiert werden kann.


Aktuell - Betreuung von Museum und Vinothek

Sie betreuen das Museum und die Vinothek an einem Wochentag in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr (einmal pro Woche oder alle zwei Wochen). Sie schliessen auf und am Schluss wieder zu und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Sie begrüssen die Besucherinnen und Besucher und stehen für Auskünfte zur Verfügung. Auf Wunsch servieren Sie ein Glas Wein oder verkaufen den Wein in der Vinothek.
Wir führen Sie gut in Ihre Aufgabe ein und unterstützen Sie mit regelmässigen Informationen. Selbstverständlich fehlt auch ein Dankanlass nicht, bei dem Sie sich mit dem Vorstand, der Museumskommission und den anderen freiwillig Engagierten austauschen.

Sind Sie an altem Kulturgut der Region und am Weinbau allgemein interessiert, sind Sie kontaktfreudig und aufgeschlossen? Dann würden wir Sie gerne kennen lernen und wir freuen uns, Sie zu einem unverbindlichen Informations-Nachmittag einzuladen am Dienstag, 7. Mai 2024, 15 Uhr, in der Weinkrone in Hallau

Informationen und Anmeldung: praesident@weinkrone.ch / 079 680 45 19 - oder via Benevol-Jobs.ch


Vorstand

Vorstandsmitglieder

Für den Vorstand suchen wir per Anfang 2025 eine/n neue/n
Kassierin oder Kassier
Sie führen die Buchhaltung inkl. Personaladministration (Abrechnung Sozialversicherungen). Der Jahresumsatz beträgt rund Fr. 100'000.-. Der Verein ist nicht mehrwertsteuer-pflichtig. Sie informieren den Vorstand regelmässig über den Stand der finanziellen Situation und arbeiten bei der Erstellung des Budgets mit. Der zeitliche Aufwand beträgt rund 4-6 Stunden pro Monat.
Der Vorstand trifft sich zu vier bis sech Sitzungen pro Jahr. Neben der Teilnahme an der Mitgliederversammlung vertreten Sie den Verein nach Absprache in anderen Organisationen oder übernehmen weitere Aufgaben.
Ist Buchhaltung für Sie kein Fremdwort und sind Zahlen keine Feinde? Sind Sie interessiert an altem Kulturgut in der Region und am Weinbau allgemein? Dann freuen wir uns, wenn wir Sie kennen lernen dürfen. Gerne können Sie als Gast an einer Vorstandssitzung teilnehmen, damit auch Sie uns kennen lernen.

Kontakt und Auskünfte: Bernhard Müller, finanzen@weinkrone.ch


Vereinsinformationen

Die Generalversammlung 2024  fand am 15. März statt.